UPDATE: Android 2.2 für’s Magic inkl. Root!!!
CyanogenModLogoEndlich schaffe ich’s mal euch ein aktuelles CM-Tutorial auf deutsch anzubieten.

Da die Google-Apps (Gmail, Youtube, GoogleMaps…) bei den aktuellen CyanogenMods nicht mehr integriert sein dürfen ist die Erstinstallation leider etwas umfangreicher.


Wenn ihr das CyanogenRecovery Image bereits auf dem Handy installiert habt könnt ihr die ersten Schritte direkt überspringen! Wenn ihr euer Magic 32B bereits gerooted, aber noch kein CM-Recovery auf dem Handy installiert habt, könnt ihr ganz einfach diesem Tutorial folgen (Schritte 1-3) um das CyanogenMod Recovery Image zu installieren.

Natürlich übernehme ich keinerlei Verantwortung für euer tun oder Folgeschäden!!! Denkt daran, vor einem Image-Flash eure Daten und Dateien zu sichern!!! Dieses Tutorial ist für das HTC Magic 32B. Ob das beim HTC Dream genauso funktioniert kann ich nicht sagen…


Wenn ihr bisher kein Root-Phone habt, fangt ihr hier ganz vorne an:

Firmware downgraden und CM Recovery installieren


1. Formatiert eure SD-Karte in FAT32

2. Ladet den COC10 Build von Cupcake runter und kopiert die Datei als einzige auf die SD-Karte: (Megaupload.com-Link: SAPPIMG.nbh) Edit:Hier gibt es auch noch eine weitere: http://ul.to/4lucx0. Die müsst ihr dann in „sappimg.nbh“ umbenennen.

3. Schaltet euer Magic komplett aus.

4. Startet das Handy im Fastboot-Modus („Lautstäke leiser“-Taste gedrückt halten und Power drücken)

5. Folgt den Bildschirmanweisungen um das Image zu flashen.

6. Wenn das Update fertig ist startet das Handy neu. Nun befindet sich die alte Firmware auf dem Handy, mit der wir arbeiten können.

7. Öffnet den Android Market und installiert „App Installer“

8. Löscht sappimg.nbh von der SD-Karte und kopiert die neueste APK von FlashRec auf die Karte (Flashrec-Seite / Direct-Download 1.1.3-20991107-2.apk)
[ 9. Öffnet auf dem Handy das Programm „App Installer“ und installiert FlashRec (liegt ja jetzt auf der SD-Karte)

10. Öffnet dann das Programm FlashRec.

11. Macht im Programm ein Backup der Recovery Images.

12. Downloaded in FlashRec ein neues Recovery Image. (CM-1.4 sollte als URL voreingestellt sein)

13. Flashed das neue Recovery Image ]

FlashRec scheint nichtmehr in gewohnter Weise zu funktionieren. Hier ist eine alternative Anleitung ein Recovery Image einzuspielen: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=4029315&postcount=1. Ich werde auch noch was ausführliches dazu schreiben, sobald ich etwas Zeit finde…

14. Startet das Handy neu in den Recovery Mode (Ausschalten >> „Home“ gedrückt halte >> „Power“ drücken)

Jetzt sollte ihr den Cyanogen RecoveryScreen sehen.


Folgende Schritte bringen euch das aktuelle 4.2.x-CyanogenMod und alle GoogleApps:

Android 1.6 & CyanogenMod 4.2.x/4.1.99+ installieren

Damit CM „legal“ installiert werden kann werden wir erst die originalen Apps der Firmware (Android 1.6 Donut) installieren und dann diese Apps mit dem CM erweitern.


1. Downloaded das rooted Base-Image „HTC Android 1.6″: HTC_ADP_1.6_DRC83_rooted_base.zip

2. Downloaded das CynogenMod ROM: update-cm-4.2.3.1-signed.zip

3. Speichert die Dateien auf der SD-Karte.


Original OS auf dem Handy installieren

4. Schaltet das Magic komplett aus.

5. Startet in den Recovery Mode („Home“ gedrückt halten >> „Power“ drücken)

6. Wählt „wipe data/factory reset“ aus.

7. Wählt „apply any zip from sd“ aus.

– wählt hier „HTC_ADP_1.6_DRC83_rooted_base.zip“ aus.

8. „Home“ zum bestätigen drücken und warten bis die Installation komplett ist.

9. OHNE REBOOT nochmal „apply any zip from sd“ auswählen.

– diesmal „update-cm-4.2.3.1-signed.zip“ auswählen

10. Wieder mit „Home“ bestätigen und warten bis die Installation abgeschlossen ist.

11. Jetzt könnt ihr das Magic neustarten („Home“+“Back“)

12. Der erste Start wird einige Minuten dauern. Habt Geduld. Jetzt habt ihr die neueste Version und ein gerootetes Handy!!!


Das NEUESTE 4.2.x-CYANOGEN MOD und auch die nächsten Updates des CyanogenMods könnt ihr jetzt auch wieder ganz komfortabel mit dem CM Updater installieren. Wie genau könnt ihr Hier nochmal nachlesen.

Update: Im Moment gibt es es Android 2.1 in der Cynaogenversion 5. Zur Zeit allerdings noch als Testversion

!!!Bitte beachten: Einmal mit CM-Version 4.2.9 anmelden!!! => Android-Hilfe.de)


Edit: HIER könnt ihr noch die 3 gängigsten Methoden zum rooten nachlesen… In dem Forum steht euch auch zusätzliche jede Menge Hilfe zur Seite…


Links:

Cyanogenmod.com

xda-developers-Thread: CM Recovery Image

xda-developers-Thread: CyanogenMod

Engl. Original Tutorial CM-Wiki

FlashRec