Häh?!? oO Ich versteh nur Bahnhof
Da wolltest Du die Abrechnung richtig schön nachvollziehen und verstehst einfach nichts? Kein Problem. Dann erklär’ ich hier eben kurz mal die wichtigsten Begriffe:
Publisher: Das bin ich. Ich veröffentliche Inhalte und kann dort Werbung anbieten. Muss ich allerdings auch nicht. Publisher bin auch auch ohne Werbung.
Advertiser: Das sind die netten Leute, die hier Werbung schalten. Als Banner, als Textlink, als Video, als bezahlten Blogpost. In jeglicher Form.
Besucher (Unique Visitors): Ein eindeutiger Besuch. Jede IP wird nur ein einziges Mal gezählt. Wenn Du Dir also 3 verschiedene Seiten hier anschaust geht der Zähler trotzdem nur um 1 nach oben.
Seitenaufrufe (Page Impression): Jetzt zählt wirklich jede Seite. Wenn Du dir hier 3 Unterseiten anschaust geht der Page Impression – Zähler auch um 3 nach oben.
Views (Impressions): Jedes Mal, wenn Du die Werbung auf der Seite siehst ist das ein View. Wenn 2 Werbebanner auf einer Seite sind, sind das auch zwei Views…
Sales/Leads: Bei den Affiliate-Angeboten wird für eine bestimmte Aktion ein Betrag vereinbart. Zum Beispiel wird ein Betrag für jeden generierten Verkauf (Sale) gutgeschrieben. Oder Du musst Dich zum Beispiel bei einem Newsletter oder einer Community anmelden (Lead), damit die Werbekosten vergütet werden.
Clicks: Was so ein Klick bedeutet sollte klar seinm oder? Du klickst auf einen Link. Zack! Haste geklickt! Logisch oder? ![]()
CPC (Cost-per-Click): Ein Besucher klickt auf eine Werbung und der Publisher bekommt dafür eine Vergütung. Kennt wohl jeder. Der CPC ist der Betrag, der bezahlt wird.
CPA (Cost-Per-Action): Hier muss der Benutzer immer irgendwas machen, bevor der Publisher seine Belohnung bekommt. Entweder einen Lead oder einen Sale. Der CPL (Cost-Per-Lead) steht dabei meist fest (z.B. 1 Euro für eine Anmeldung) und der CPS/CPO (Cost-Per-Sale/Order) wird in der Regel als Beteiligung gezahlt (z.B. 5% der Verkaufssumme).
CPM / TKP (Cost-Per-Mille/Tausend-Kontakt-Preis): Bei diesem Abrechnungsmodell wird eine Vergütung für Einblendungen bezahlt. Die Preise werden für 1000 Einblendungen angegeben.
(Beispiel: Es wird Werbung mit einem CPM/TKP von 2 Euro eingebunden. 10.000 Impressions durch Besucher werden gezählt. Dem Publisher werden 20 Euro vergütet.)
CTR (Click-Through-Rate): Der CTR-Wert zeigt uns an wieviele Clicks durch wieviele Impressions erzeugt wurden. Also Clicks / Impressions.
(Beispiel: Bei 1000 Impressions klicken 20 Besucher auf die Werbung: 20/1000 = 0,02 => CTR: 2%)
eCPM (Effective-Cost-Per-Mille): Gerade um verschiedene Abrechnungsarten zu vergleichen braucht man einen guten Vergleichswert. Der eCPM spiegelt den Verdienst für 1000 Impressions wieder. Also genau das, was man für 1000 Seitenaufrufe verdient. Berechnung: eCPM [Euro] = Einnahmen / Impressions * 1000
(Beispiel: Ein Banner hat 20.000 Impressions und hat durch Clicks 50 Euro eingenommen: 50/20000 * 1000 = eCPM: 2,50 Euro // Ein anderes Banner hat 40.000 Impressions und durch Pay-Per-View wurden 70 Euro verdient. 70/40000 * 1000 = eCPM: 1,75 Euro => Obwohl die zweite Kampagen mehr eingenommen hat sieht man direkt, dass das Pay-Per-Click-Modell des ersten Banner effektiver war.)
Jetzt sollten die wichtigsten Abkürzungen geklärt sein und jeder kann Nachvollziehen, was da in den Abrechnungen steht…
Noch irgendwelche Fragen??? Oder hab ich irgendwas falsch erklärt? Ab in die Kommentare…



Hi!
)
Ich find die Seite super, auch das neue Dsign gefällt mir, aber die großen facebookbuttomns find ich irgentwie störend…
(Ich weiß die Kritik steht mir eigentlich nciht zu, mein Blog sieht auch scheiße aus, aber das ändert sich noch
Grüß, Jan.
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08/04/2011 um 17:02 Permalink
Kritik ist immer gewollt. Danke!

Ich plane eh’ die “Sharing-Ecke” unter den Posts zu verkleinern und nur noch auf minimalistische Mini-Buttons zu setzen. Mal sehen, wann ich Zeit und Lust finde
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Oh, und entschuldigt bitte die ekligen Rechtschreibfehler!
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[...] in den blanken Zahlen wieder… Wer mit den Abkürzungen noch nichts anfangen kann sei auf die Erklärung dazu [...]